Die besten Funkmikrofone im Test & Vergleich

Ein Funkmikrofon ist ein Mikrofon, welches drahtlos mit einem Empfangsgerät, dem Receiver, kommuniziert. Dabei unterscheidet man zwischen Handsender und Taschensender. Der Handsender ist ein Handmikrofon, das einen Sender direkt im Gehäuse verbaut hat.

TESTSIEGER & EMPFEHLUNG

Shure MV5 USB Mirkfon
RODE WIRELESS GO 2
Rode Funkmikrofon Wireless GO 2
4.6/5

4,6 / 5 Sterne

RODE LINK KIT
Funkmikrofon Set RodeLINK Filmmaker Kit
3.9/5

3,9 / 5 Sterne

AKG WMS 40 Funkmikrofon Set
Die 3 besten Funkmikrofone Sets- drahtlose Mikrofone
3.9/5

3,9 / 5 Sterne

Vergleich der 3 drahtlosen Funkmikrofone Sets

Bei einem Taschensender ist am Transmitter ein Headset-Mikrofon oder ein Ansteckmikrofon (Lavaliermikrofon) über einen Klinken-Eingang angeschlossen. Durch den technischen Fortschritt werden Funkmikrofone immer beliebter.

Mit einem Mikrofon, der drahtlos ist, hat der Sänger oder Redner Bewegungsfreiheit und ist nicht an ein Kabel gebunden. Allerdings ist diese Technik immer noch relativ teuer gegenüber gleichwertigen Mikrofon-Kabel-Kombinationen.

Bei Funkmikrofonen zählt wie bei Mikrofonen im Allgemeinen besonders der Grundsatz: Qualität hat ihren Preis. Eine gute Funkstrecke mit einem qualitativ-hochwertigem Funkmikrofon und einem dazugehörigen Empfänger kostet für professionelle Zwecke ab 500 Euro aufwärts.

Hier sollte man sich bei einem Fachhändler berraten lassen, welches Funkmikrofon für einen geeignet ist. Wir geben hier eine professionelle Lösung mit einem Handsender als Kaufempfehlung an, deren Preis sogar bei 1359 Euro liegt.

estes Funkmikrofon unter 300 Euro: RODE WIRELESS MIC GO 2

4.6/5

4,6 / 5 Sternen

Wenn Tragbarkeit und geringe Größe wichtig sind, ist das Rode Wireless Go unschlagbar.

Während Studioprofis und hochwertigere Produktionen vielleicht ein komplettes, sperriges System benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen, ist das Rode Wireless Go Wireless Mic 2 für diejenigen gedacht, die einfach nur etwas Einfaches, Zuverlässiges, Vielseitiges und Erschwingliches will.

Wenn du etwas für persönliche Projekte oder kleinere drahtlose Mikrofone benötigst, ist dies eine gute Option.

Es bietet den Markennamen und die zuverlässige Qualität von Rode, aber auch eine Reihe fantastischer Funktionen.

Ein ansteckbarer Sender, kristallklares Audio, integrierte USB-C-Akkus und bis zu 7 Stunden Laufzeit mit einer vollen Ladung sind nur einige davon.

Das Rode Funkmikrofon Wireless Go 2 ist auch dafür bekannt, dass es sofort nach dem Auspacken einfach zu bedienen ist.

Es ist auch als ideales Funkmikrofon für Action-Filmsets bekannt, bei denen man sich viel bewegen muss.

In solchen Umgebungen kommen die kompakte Größe und die Vielseitigkeit des Rode Wireless GO Systems besonders zur Geltung.

Die Durchschnittsbewertung von 4,6 Sternen bei mehr als 400 Bewertungen auf Amazon macht das Rode Wireless Mic Go 2 zum besten Funkmikrofon auf dem Markt. Mit einem Preis von unter 300 Euro kostet es dabei nicht mal die Hälfte des professionellen Sennheiser EW112 ohne an hörbarer Qualität einzubüßen.

BRODELINK Filmmaker Kit

Funkmikrofon Set RodeLINK Filmmaker Kit
3.9/5

3,9 / 5 Sternen

Das RodeLink Filmmaker Kit bietet hohe Qualität und Komfort. Die Kanalabstimmung erfolgt auf Knopfdruck. 

Der Receiver und der Transmitter haben ein helles und klares OLED-Display.

Die Audio-Signale werden über Funk mit einer 128-Bit-Verschlüsselung übertragen.

Für einen stabilen Betrieb sorgt die automatische Kanalwechsel-Funktion. 

Das Filmmaker-Kit wird mit klassischen AA-Batterien und einem USB-Akku betrieben.

Es ist somit ideal für DSLR-Kameras.

Das mitgelieferte Ansteckmikrofon mit einem 3,5mm Klinkenstecker kann am Sender angeschlossen und am Gürtel befestigt werden oder einfach in eine Tasche gesteckt werden.

Unter Idealbedingungen beträgt die Reichweite bis zu 100 Meter.

AKG WMS 40 MINI Vocal Funkmikrofon Set ISM1

Die 3 besten Funkmikrofone Sets- drahtlose Mikrofone
3.9/5

3,9 / 5 Sternen

Für unter 100 Euro bekommt man mit dem AKG WMS 40 ein Funkmikrofon mit stationärem Receiver, das ambitionierten Hobby-Ansprüchen genügt.

Man benötigt keine Kenntnisse über drahtlose Mikrofon-Systeme, denn das AKG-Funkyystem ist direkt nach dem auspacken betriebsbereit. Das Funkmikrofon benutzt das ISM Frequenzband, das langfristig kostenfrei genutzt werden kann.

Das dynamische Funkmikrofon ist mit einer Kapsel ausgestattet, die eine Nieren-Charakteristik aufweist. Es ist daher ausgelegt um Gesang und Sprache zu übertragen. Griffgeräusche und Rückkopplungen werden zum Großteil unterdrückt. Auch Pop- und Windgeräusche werden abgedämpft.

Das AKG WMS 40 wird mit einer einzigen AA-Batterie betrieben. Die Batterie-Lebensdauer von 30 Stunden ist beinahe sensationell gut. Der Ein-und Aus-Schalter spart Batterie, wenn das Funkmikrofon gerade nicht in Betrieb ist. Der genutzte Frequenzbereich liegt zwischen 863 und 865 MHz.

Auf dem Receiver befinden sich Kontroll-Leuchten für Power, Audio-Peak und Funkempfang. Man kann direkt die Lautstärke regeln, der über einen 6,3 mm Klinkenausgang an ein Mischpult weitergeleitet wird.

Budget-Tipp: Electronic Star Funkmikrofon Set

Die 3 besten Funkmikrofone Sets- drahtlose Mikrofone
3/5

3 / 5 Sternen

Das drahtlose Funkmikrofon-Set on Electronic Star bietet ein Handsender-Funkmikrofon aus Kunststoff und einen stationären Receiver mit Netzteil. Das Funkmikrofon ist sofort einsatzbereit ohne vorher großartige Einstellungen vornehmen zu müssen.

Somit ist es sehr Benutzerfreundlich und vor allem für Hobbyzwecke geeignet. Zu den Verwendungszwecken kann man auch Karaoke-Parties, Vorträge und Outdoor-Werbeaktionen zählen.

Die Übertragsungsreichweite beträgt maximal 80 Meter bei optimalen Bedingungen ohne Störungen. Die Nutzungsdauer für eine 9V-Block-Batterie beträgt mehr als fünf Stunden, was ein akzeptabler Wert ist.

Die kompakte Form passt in jede Handtasche. Das Electronic Star Funkmikrofon ist drahtlos und für Sprache und Gesang geeignet, aber liefert einen sehr dumpfen Klang ab, der für Profi-Zwecke ungeeignet ist. Außerdem liefert das Electronic Star Funkmikrofon-Set eine gewisse Rauschunterdrückung von Wind oder Umgebungsgeräuschen.

Allerdings ist das Funkmikro sehr anfällig für Griffgeräusche. Über eine 6,3mm Klinke-Buchse kann man das im Lieferumfang enthaltene Kabel anschließen und den Receiver mit einem Mischpult oder einer Aktiv-Box verbinden.

Die Lautstärke kann man stufenlos direkt am Receiver einstellen. Die Verarbeitung ist aus preiswerten Kunststoff nicht besonders hochwertig, was allerdings einen günstigen Preis zur Folge hat. Für den Preis von 29,95 Euro bekommt man ein günstiges Mikrofon für Hobbyzwecke.

Fragen & Antworten zu Funkmikrofonen

Wer sollte ein drahtloses Mikrofon kaufen?

Wenn Sie in drahtlose Mikrofone für DSLR-Aufnahmen investieren möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sofort etwas bekommen, das Ihren Bedürfnissen entspricht, damit Sie nicht Zeit und Geld verschwenden müssen, um das perfekte System für Sie zu finden.

Glücklicherweise haben die meisten Videofilmer bereits eine Vorstellung davon, was ein gutes Drahtlossystem ausmacht.

Wenn Sie das aber nicht haben und gerade erst anfangen, mit DSLR-Kameras zu filmen und gute Audioaufnahmen zu machen, dann machen Sie sich keine Sorgen. Wir führen Sie durch alle wichtigen Überlegungen, die Sie beachten sollten, um ein System zu finden, das für Ihre Zwecke geeignet ist.

Wer sollte ein drahtloses Mikrofon für seine DSLR-Kamera kaufen? Nun, das ist eine gute Frage. Im Großen und Ganzen kann jede Anwendung, bei der es um die Aufnahme von Ton geht, mit einem drahtlosen Mikrofon einfacher gestaltet werden.

Zu den beliebtesten Anwendungen für drahtlose Mikrofone gehören mobile Interviews, Aufnahmen außerhalb eines Studios, Aufnahmen unterwegs für Seminare, Vorträge, Werbespots usw.

In solchen Situationen kann sich die restriktive Natur von Kabeln nachteilig auf Ihre Fähigkeit auswirken, hochwertige Audioaufnahmen zu machen. Wenn Sie also planen, unterwegs oder in Bewegung zu filmen, kann ein drahtloses System durchaus von Vorteil sein.

Wie viel kostet ein drahtloses Mikrofon für eine DSLR-Kamera?

Die Preise für drahtlose Mikrofonsysteme für DSLR-Kameras reichen von etwa 100 Euro oder etwas weniger bis hin zu über 1.000 Euro. Sie können aber auch leicht 500 Euro für ein drahtloses Mikrofonsystem ausgeben, das Ihnen eine größere Reichweite, mehr Kanäle, eine bessere Audioqualität, eine bessere Haltbarkeit usw. bietet. Es kommt wirklich darauf an, was Sie für Ihr Budget zur Verfügung haben. 

Was ist der Unterschied zwischen einem Richtrohrmikrofon und einem drahtlosen Mikrofon für DSLR?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass drahtlose Mikrofone in der Regel am Objekt befestigt werden, während Richtrohrmikrofone in der Regel an der Kamera angebracht werden.

Richtrohrmikrofone sind für Aufnahmen aus größerer Entfernung konzipiert, so dass sich das Motiv frei bewegen kann, ohne dass ein Mikrofon aus der Nähe erforderlich ist, um eine gute Tonqualität zu erzielen. Aber das ist ein Geben und Nehmen, denn drahtlose Mikrofone, die sich in der Nähe des Motivs befinden, nehmen in der Regel einen viel besseren Ton auf als Richtrohrmikrofone.

Letztendlich hängt alles davon ab, was Sie aufnehmen möchten. Wenn Sie Zeit haben, ein drahtloses Mikrofon aufzustellen, sollten Sie es tun! Wenn Sie jemanden vor Ort interviewen und keine Zeit für ein drahtloses Mikrofon haben, sollten Sie ein Richtrohrmikrofon verwenden!

Welches ist das beste drahtlose Lavalier-Mikrofon für DSLR?

Das beste drahtlose Lavalier-Mikrofon für DSLR-Anwendungen, das wir gefunden haben, ist das Sennheiser EW112. Dieses System ist kugelsicher, bietet eine wahnsinnige Audioqualität und kann in schwierigen Umgebungen wirklich glänzen. Allerdings ist es auch ein teureres System. Sie bekommen das, wofür Sie bezahlen! Wir halten es für das beste Mikrofon seiner Art, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Fazit zu drahtlosen Funkmikrofonen

Die Anschaffung eines guten drahtlosen Mikrofonsystems ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem professionellen und gut ausgestatteten Videofilmer. Wenn Sie sich jedoch noch nie für ein solches System entschieden haben, kann der ganze Prozess ein wenig verwirrend sein. Mithilfe unseres Leitfadens und unserer Liste der 13 besten drahtlosen Mikrofone für DSLR sollten Sie in der Lage sein, Ihren Entscheidungsprozess zu durchlaufen und ein drahtloses Mikrofonsystem auszuwählen, das Ihrem Budget, Ihrem Arbeitsbereich und Ihren professionellen Anforderungen entspricht.

Wenn Sie das Beste in der Branche für Ihr Geld wollen, sollten Sie sich das Sennheiser Funkmikrofon EW112 genauer ansehen. 

Wie läuft die Frequenzwahl beim Funkmikrofon?

Die Mikrofonkapsel nimmt das Audio-Signal auf und der Sender wandelt es in eine Funkwelle um. Das Signal wird in einer bestimmten Hochfrequenz übertragen und vom drahtlosen Empfänger aufgenommen. Dieser wandelt es in ein elektrisches Signal um, das über ein XLR-Kabel weiter zum Verstärker oder Mischpult geleitet wird. Dabei soll bei der Funkübertragung möglichst das Signal nicht verändert werden.

Deshalb ist die Wahl der Frequenz ein wichtiges Kriterium. Sender und Empfänger müssen auf der selben Wellenlänge funken. Diese Frequenz sollte von störgerräuschen frei sein. Das wird immer schwieriger, da viele alte Funkfrequenzen mittlerweile von Mobilfunkanbietern aufgekauft und verwendet werden.

Das nutzbare Frequenzband teilen sich also immer mehr Benutzer, was vor allem bei großen Veranstaltungen zu Störungen untereinander führen kann.

Funkmirkofone auf dem Low-Budget-Sektor beistzen meist nur einen unveränderbaren Funkkanal. Je professioneller das Funkmikrofon, desto mehr Funk-Kanäle können verwendet werden.

Bei professionellen Drahtlos-Mikrofonen von Shure oder Sennheiser kann man wie bei einem Autoradio verschiedene Frequenzen manuell einstellen oder das Gerät nach freien Frequenzen scannen lassen.

Welches Funkmikrofon ist für mich geeignet?

Wie schon zuvor beschrieben gibt es verschiedene Arten von Funkmikrofonen, die sich nach der Art der Anwendung richten. Sänger benötigen andere Funkmikrofon-Systeme als z.B. ein Redner oder ein Instrumentalist.

Für den Großteil der Sänger empfiehlt sich ein Handsender. Mit dem Funkmikrofon ist der Hand bleibt immer noch genügend Bewegungsspielraum auf einer großen Bühne und man hat dennoch alles im Griff.

Sänger, die nebenbei noch ein Instrument spielen benötigen für ihr Funkmikrofon entweder ein Mikrofonstativ oder gleich eine andere Art von Mikrofon. Bei besonders aktiven Anwendern, die ihre Hände noch für andere Tätigkeiten brauchen (wie zum Beispiel Schlagzeuger, Keyboarder, Tanzlehrer oder Fitness-Trainer) empfehlen wir ein Headset-Mikrofon mit Taschensender.

Das Headset-Mikrofon wird an den Ohren befestigt und ein Bügel führt sehr nah an den Mund. So wird die Schallquelle so nahe wie möglich und kann uneingeschränkt handeln. Auch bei Schauspielern auf Bühnen wird diese Art der Mikrofonierung häufig verwendet.

Wahl der Kapsel für das Funkmikrofon

Sänger, die auch mal leise Töne anschlagen sollten bei der Wahl ihrer Mikrofon-Art auf ein Kondensatormikrofon setzen. Dieses überträgt die Stimme klar und detailgetreue mit Höhen und Tiefen.

Bei Anwendungen, bei denen die Sprache im Mittelpunkt steht, wie bei Schauspielern oder Moderatoren, sollte man auf Mikrofone mit Kugelcharakteristik setzen, wie sie in Lavaliermikrofonen oder Headset-Mikrofonen verbaut sind. Atemgeräusche werden dabei nicht so stark wahrgenommen.