Die 10 besten Neumann Mikrofone im Test & Vergleich

Hyper USB Mirkfon
Neumann Mikrofone

Wir stellen die 10 besten Neumann Mikrofone im Test & Vergleich vor, erklären ihre Besonderheiten und geben wertvolle Tipps und Tricks zur Nutzung.🎙️


🎤 Besonderheiten der Neumann Mikrofone

Neumann Mikrofone sind weltweit bekannt für ihre hervorragende Klangqualität und ihre langlebige Verarbeitung. Sie sind perfekt geeignet für professionelle Aufnahmen in Studios, aber auch für den Einsatz bei Live-Auftritten. Die Mikrofone sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und können je nach Bedarf an verschiedene Anforderungen angepasst werden.

🔍 Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Hervorragende Klangqualität
  • Langlebige Verarbeitung
  • Für verschiedene Anforderungen anpassbar
  • Ideal für professionelle Aufnahmen in Studios
  • Geeignet für den Einsatz bei Live-Auftritten

Nachteile

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Nicht für den Einsatz im Freien geeignet

🏆 Die besten Neumann Mikrofone

Während fast jeder Heimstudio-Besitzer den Namen Neumann kennt, wissen die meisten nur sehr wenig über die eigentlichen Mikrofone des Herstellers. Wenn das nach dir klingt, mach dich bereit, denn für den heutigen Beitrag zeige ich dir 7 der beliebtesten Neumann-Mikrofone.

1. Neumann TLM 102 oder 103 ?

Neumann Mikrofon TLM103 auf Amazon kaufen

Neumann erweiterte schließlich seine Zielgruppe mit seiner Reihe von TLM-Mikrofonen, die immer noch teuer sind, aber für den Durchschnittsbürger viel erschwinglicher. Das TLM-Design, kurz für „TransformerLess Microphone„, ersetzt den typischen Ausgangstransformator durch eine elektronische Schaltung.

Diese Technologie, die in vielen Neumann-Mikrofonen zu finden ist, ermöglicht sowohl ein geringeres Rauschen als auch einen höheren Schalldruckpegel. Kein Wunder, dass die TLM-Linie ein großer Erfolg war, und das TLM102 und TLM103 wurden zu zwei der beliebtesten Gesangsmikrofone der Welt.

Mit einer Großmembran-Nierenkapsel, die vom legendären U 87 abgeleitet ist, sind diese beiden Mikrofone heute ein Standard für High-End-Heimaufnahmen.

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden?

Statistisch gesehen zumindest…ist das TLM103:

  • schwerer (450g vs. 210g)
  • heller
  • weniger Lärm (-4dB)
  • niedrigeres THD-Verhältnis (138dB vs. 144dB)

Was klingt besser?

Nun, trotz der Tatsache, dass das TLM103 deutlich teurer ist als das TLM102….es gibt keinen allgemeinen Konsens in Online-Foren, welches davon tatsächlich besser ist.

HINWEIS: Beide Mikrofone haben einen großen Frequenzbereich und reproduzieren die Bassfrequenzen sehr genau, was sie anfällig für Atem- und Handhabungsgeräusche macht. Daher sind die optionale Stoßdämpferhalterung und der Popfilter für diese Mikrofone sehr empfehlenswert.

2. Neumann KM184

neumann mikrofon KM184

Es gibt vielleicht kein Mikrofon, das unter Amateuren berühmter ist. Und von Fachleuten noch mehr geschätzt. Als die Neumann KM184’s. Als Teil der Neumann-Linie „Serie 180“, die Folgendes umfasst:

  • KM184 – (Niere)

Die KM184 ist das Original und das meistverkaufte ihrer 3 Geschwister. Basierend auf dem Original KM84, das bereits in den 70er Jahren populär wurde. Es verwendet die gleiche Kapsel wie das KM84, das wegen seines glatten Frequenzgangs bei außeraxialen Geräuschen sehr geschätzt wird. Die KM184 fügt jedoch zahlreiche Verbesserungen hinzu, darunter einen erhöhten Dynamikumfang, weniger Eigenrauschen und einen höheren Schalldruckpegel.

3. Neumann KMS 105

Neumann KMS 105

Neumann kms 105 Obwohl nicht besonders bekannt für ihre Live-Mikrofone. Bei Neumann ist die Qualität bei allem, was sie herstellen, so ziemlich garantiert. Auch die KMS-Serie der Kondensatormikrofone auf der Bühne mit dem KMS 105 bildet da keine Ausnahme. Hier ist eine kurze Übersicht über die Funktionen:

  • Supernierencharakteristik
  • ideal für die In-Ear-Überwachung
  • Bassabsenkung für Nahbesprechungseffekte
  • hoher Signal-Rausch-Abstand

Wie Neumann selbst sagt, und wie viele Anwender bestätigen werden, ist dieses Mikrofon besonders gut für weiblichen Pop/Rock-Gesang geeignet. Im Gegensatz zu den meisten Richtmikrofonen, bei denen die Bassfrequenzen „weniger gerichtet“ sind. Die KMS-Serie behält auch im unteren Bereich die Direktionalität bei, was eine zusätzliche Rückkopplungssicherheit bietet. Alle diese Eigenschaften zusammen ermöglichen eine maximale Bewegungsfreiheit auf der Bühne. Und wie Sie sehen werden, ist das KMS105 eines der teuersten tragbaren Vocal-Mikrofone, die man kaufen kann.

[amazon_link asins=’B00CY90TQA‘ template=’Grid2′ store=’mikrofon-tests-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ecb2dae7-a388-42f1-a222-f47a041b65de‘]

4. Neumann TLM49

Neumann TLM 49

Inspiriert von den legendären Mikrofonen M49 und M50 der 1950er Jahre. Das Neumann TLM49 vereint den klassischen Look und Sound vergangener Jahrzehnte. Mit ein paar technischen Verbesserungen für den modernen Tag. Mit der gleichen Kapsel wie M49 und U47 arbeitet das TLM49 ähnlich. Mit einem warmen, aber offenen Klang, der sich ideal für den Gesang eignet. Das wichtigste Upgrade hier ist: die transformatorlose Schaltungstechnik, die verschiedene technische Verbesserungen wie weniger Rauschen und höhere Schalldruckpegel bietet. Eine weitere Variante dieses Mikrofons ist das M 149 Tube, das die gleiche K49-Kapsel und das gleiche transformatorlose Schaltungsdesign verwendet. Nur dieses Modell ist ein Doppelmembran-Röhrenmikrofon, das sowohl einen 7-stufigen Hochpassfilter als auch die folgenden 9 Richtcharakteristiken bietet:

  • Omni
  • breite Niere
  • Niere
  • Hyperkardioid
  • Figur-8
  • eine mittlere Einstellung zwischen jedem der beiden.

HINWEIS: Wie bei den meisten Neumann-Gesangsmikrofonen wird die weite Frequenz des TLM 49 und M 149 viel Rumpeln im unteren Drehzahlbereich auffangen, weshalb sie beide mit einer mitgelieferten EA 3 Dämpferhalterung geliefert werden.

5. Neumann BCM705

Neumann BCM 705

Neumann BCM705 ist ein dynamisches Mikrofon, das Neumann je angeboten hat. Es ist keine Überraschung zu entdecken, dass das BCM705 bei weitem nicht so beliebt ist wie die anderen Mikrofone auf dieser Liste. Entwickelt hauptsächlich für die Rundfunkindustrie. Das BCM705 hat eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Industriestandard Shure SM7B.

Die Frage ist…..Ist es genauso gut? Nun, bis jetzt scheint es schwer zu sagen. Aber hier ist, was wir wissen: Das Hypernierenmikrofon BCM705 verfügt über alle Standardfunktionen, die Sie von einem dynamischen Rundfunkmikrofon erwarten können:

  • eingebauter Pop-Filter
  • integrierter Schockschutz
  • Tiefbassabsenkung
  • Präsenzanhebung für Sprachverständlichkeit

Außerdem ist es einzigartig, dass bei der Gestaltung besonders auf Hygiene geachtet wurde. Hier ist die Vorgehensweise:

  • der eingebaute Pop-Filter schützt vor Lebensmittelpartikeln
  • Der Kühlergrill lässt sich leicht abschrauben, um eine schnelle Reinigung zu ermöglichen.
  • die austauschbaren farbcodierten Headgrills können für verschiedene Benutzer ausgewechselt werden.

6. Neumann U47 FET

Neumann U47 FET

Der U47 FET verwendet die gleiche FET 80 Schaltungstechnologie wie der U87….und die gleiche K47-Kapsel wie der M49. Obwohl er in den 70er und 80er Jahren (und seitdem) wahnsinnig beliebt war, wurde die ursprüngliche Version des U47 FET 1987 schließlich eingestellt. Aber das ist beim klassischen Neumann U47 FET nicht wirklich der Fall. Denn in den meisten Fällen wird es zum Aufnehmen von Kick-Drums, Amps und anderen basslastigen Instrumenten verwendet. Im Jahr 2014 brachte Neumann es zurück und nahm die Produktion dieses Klassikers nach seinen ursprünglichen Spezifikationen wieder auf.

[amazon_link asins=’B00ODXHDWS‘ template=’Grid2′ store=’mikrofon-tests-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5cb05630-8448-4069-b53c-17c3030a5490′]

7. Neumann U87 Ai

neumann U87 Ai

Von vielen als der König aller Mikrofone angesehen. Es ist das, was jedes Pro-Studio hat, und jedes Heimstudio wünscht sich, dass es es es hat. Selbst Musiker, die nichts über das Aufnehmen wissen, sind irgendwie beeindruckt, wenn man eines hat.

Das ist der Grund, warum, wenn ein Profi-Studio ein solches hat, Sie verdammt sicher sein können, dass sie es auf ihrer Website erwähnen werden, damit jeder es weiß. Die ursprüngliche Version dieses Mikrofons, das U87 Ai, das zwischen 1967 und 1986 hergestellt wurde, kann auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden sein. Aber zum Glück für uns bietet Neumann jetzt den aktualisierten U87 Ai an, der die gleiche originale Kapsel verwendet, aber mit aktualisierter Elektronik für verbesserte Kopffreiheit und weniger Lärm.


🤔 Vorgehensweise und Tipps zur Nutzung

Damit du das Beste aus deinem Neumann Mikrofon herausholen kannst, haben wir hier einige Tipps und Tricks für dich zusammengestellt:

  1. Verwende das richtige Mikrofon für die Aufnahme: Je nach Art des Instruments oder der Stimme gibt es spezielle Mikrofone, die sich besser eignen als andere.
  2. Stelle das Mikrofon richtig ein: Achte darauf, dass das Mikrofon in der richtigen Position steht und der Abstand zur Quelle stimmt.
  3. Nutze einen Pop-Filter: Ein Pop-Filter verhindert störende Plosivlaute und verbessert die Klangqualität.
  4. Verwende eine gute Vorverstärkung: Eine gute Vorverstärkung sorgt für eine bessere Signalverarbeitung und verbessert die Klangqualität.
  5. Teste verschiedene Einstellungen: Probiere verschiedene Einstellungen aus, um das Beste aus deinem Mikrofon herauszuholen.

📈 Interessante Fakten und Statistiken

  1. Neumann wurde 1928 von Georg Neumann gegründet und hat seitdem einen hervorragenden Ruf in der Audiowelt aufgebaut.
  2. Das Neumann U 87 Ai wurde erstmals 1967 eingeführt und ist seitdem eines der bekanntesten Mikrofone weltweit.
  3. Neumann Mikrofone werden oft in Studios und bei Live-Auftritten eingesetzt, aber auch in der Film- und Fernsehbranche.
  4. Die Mikrofone werden in Deutschland hergestellt und sind bekannt für ihre langlebige Verarbeitung und hohe Qualität.
  5. Neumann Mikrofone werden von vielen bekannten Künstlern und Produzenten wie Beyoncé, Adele oder Quincy Jones verwendet.
  6. Die Mikrofone werden in verschiedenen Formen und Größen hergestellt, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen.
  7. Neumann bietet auch Zubehör wie Mikrofonstative und Kabel an, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.
  8. Neumann Mikrofone sind zwar teurer als andere Marken, aber ihre Qualität und Langlebigkeit rechtfertigen den Preis.
  9. Neumann Mikrofone werden auch von vielen Rundfunkanstalten und Orchestern weltweit verwendet.
  10. Neumann Mikrofone sind in der Regel nicht für den Einsatz im Freien geeignet, da sie empfindlich auf Wind und Umgebungsgeräusche reagieren.
  1. Neumann Mikrofone werden oft als Referenzmikrofone für andere Hersteller verwendet.

🎭 Persönlichkeiten, Filme, Serien & mehr

  1. Paul McCartney verwendet seit den späten 1960er Jahren das Neumann U 47 für Aufnahmen von Gesang und Gitarre.
  2. Der Filmkomponist Hans Zimmer verwendet für seine Soundtracks oft Neumann Mikrofone, um eine klare und detailreiche Klangqualität zu erreichen.
  3. Das Neumann U 67 wurde von John Lennon für die Aufnahme von „Imagine“ verwendet und gilt seitdem als Legende in der Audiowelt.

🔄 Alternativen und Konkurrenz

Obwohl Neumann Mikrofone als eine der besten Optionen auf dem Markt gelten, gibt es auch andere Hersteller, die hochwertige Mikrofone anbieten. Einige davon sind:

❓ Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Kondensator- und einem Dynamikmikrofon?

Ein Kondensatormikrofon nutzt eine elektrisch geladene Kondensatorplatte, um Schallwellen in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Ein Dynamikmikrofon nutzt dagegen eine bewegliche Spule, um Schallwellen in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Kondensatormikrofone haben in der Regel eine höhere Empfindlichkeit und eine breitere Frequenzantwort, während Dynamikmikrofone aufgrund ihrer robusten Bauweise und hohen Rückkopplungssicherheit bei Live-Auftritten beliebt sind.

Was ist eine Nierencharakteristik?

Eine Nierencharakteristik beschreibt die Richtcharakteristik eines Mikrofons. Dabei wird der Schall von vorne aufgenommen, während Schallquellen von der Seite oder von hinten gedämpft werden. Eine Nierencharakteristik ist besonders geeignet für die Aufnahme von Gesang oder akustischen Instrumenten.

Was ist eine Supernierencharakteristik?

Eine Supernierencharakteristik ist eine Weiterentwicklung der Nierencharakteristik. Dabei wird der Schall von vorne noch stärker aufgenommen und Schallquellen von der Seite oder von hinten werden noch besser gedämpft. Eine Supernierencharakteristik ist besonders geeignet für die Aufnahme von Gesang bei lauter Umgebung oder bei Live-Auftritten.

Was ist eine Achtcharakteristik?

Eine Achtcharakteristik beschreibt eine Richtcharakteristik, bei der Schallquellen von vorne und hinten aufgenommen werden, während Schallquellen von der Seite gedämpft werden. Eine Achtcharakteristik eignet sich besonders für die Aufnahme von Instrumenten wie Gitarren oder Schlagzeugen, bei denen der Schall von beiden Seiten aufgenommen werden soll.

Was ist eine Richtcharakteristik?

Eine Richtcharakteristik beschreibt die Empfindlichkeit eines Mikrofons in verschiedenen Richtungen. Es gibt verschiedene Richtcharakteristiken wie Niere, Superniere, Acht, Kugel und weitere.

Welches Neumann Mikrofon ist das Beste?

Es gibt kein „bestes“ Neumann Mikrofon, da jeder Anwender unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben hat. Es hängt auch davon ab, wofür das Mikrofon verwendet werden soll. Das Neumann U 87 Ai und das Neumann TLM 103 sind jedoch zwei der bekanntesten und beliebtesten Mikrofone von Neumann.

Wie viel kostet ein Neumann Mikrofon?

Neumann Mikrofone sind in der Regel teurer als andere Marken, da sie eine hohe Qualität und Verarbeitung aufweisen. Die Preise variieren je nach Modell und Ausstattung, aber ein Neumann Mikrofon kann zwischen einigen hundert und mehreren tausend Euro kosten.

Kann ich ein Neumann Mikrofon auch im Freien verwenden?

Neumann Mikrofone sind in der Regel nicht für den Einsatz im Freien geeignet, da sie empfindlich auf Wind und Umgebungsgeräusche reagieren. Es gibt jedoch spezielle Windschutz- und Wetterschutz-Optionen, die den Einsatz im Freien ermöglichen.

Wie lange halten Neumann Mikrofone?

Neumann Mikrofone sind bekannt für ihre langlebige Verarbeitung und hohe Qualität. Mit der richtigen Pflege und Wartung können sie viele Jahre halten.

Kann ich ein Neumann Mikrofon auch für Podcasts verwenden?

Ja, Neumann Mikrofone eignen sich auch für die Aufnahme von Podcasts. Je nach Art des Podcasts und der Umgebung kann ein bestimmtes Neumann Mikrofon besser geeignet sein als andere.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neumann Mikrofon richtig eingestellt ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass dein Neumann Mikrofon richtig eingestellt ist. Dazu gehören die Positionierung des Mikrofons, die Einstellung der Vorverstärkung und die Verwendung eines Pop-Filters. Du solltest auch verschiedene Einstellungen ausprobieren, um das Beste aus deinem Mikrofon herauszuholen.

Kann ich ein Neumann Mikrofon auch ohne Vorverstärker verwenden?

Ja, Neumann Mikrofone können auch ohne Vorverstärker verwendet werden. Allerdings kann eine gute Vorverstärkung die Signalverarbeitung verbessern und zu einer besseren Klangqualität führen.

Kann ich ein Neumann Mikrofon an mein Smartphone anschließen?

Ja, es gibt Adapter und Zubehör, die es ermöglichen, ein Neumann Mikrofon an ein Smartphone anzuschließen. Allerdings kann die Klangqualität je nach Smartphone und Zubehör variieren.

🔍 Weitere Themen

  • Die besten Kondensatormikrofone für Gesangsaufnahmen
  • Dynamikmikrofone im Vergleich: Vor- und Nachteile
  • Wie wählt man das richtige Mikrofon für den Live-Auftritt aus?
  • Tipps und Tricks für die Aufnahme von Akustikgitarren mit einem Neumann Mikrofon

Jetzt hast du alle wichtigen Informationen zu den besten 10 Neumann Mikrofonen und deren Eigenschaften, Vorteilen und Nachteilen. Du kennst die Unterschiede zwischen Kondensator- und Dynamikmikrofonen und weißt, was eine Nieren- oder Achtcharakteristik ist. Außerdem hast du interessante Fakten und Statistiken, bekannte Persönlichkeiten und Alternativen zu Neumann Mikrofonen kennengelernt.

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Mikrofon bist, das professionelle Ergebnisse liefert, sind Neumann Mikrofone definitiv eine Option, die es zu berücksichtigen gilt. Sie sind zwar teurer als andere Marken, bieten aber auch eine herausragende Klangqualität und Verarbeitung.

Wenn du dich für den Kauf eines Neumann Mikrofons entscheidest, denke daran, dass es wichtig ist, das richtige Modell für deine Anforderungen und Vorlieben auszuwählen. Berücksichtige auch die Umgebung, in der das Mikrofon verwendet wird, und ob spezielles Zubehör wie ein Windschutz oder Pop-Filter benötigt wird.

Jetzt ist es an der Zeit, deine eigenen Aufnahmen zu machen und das Beste aus deinem Neumann Mikrofon herauszuholen!

Jetzt starten!

Wenn du bereit bist, dein neues Neumann Mikrofon auszuprobieren, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Mikrofon herausholst. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Wähle das richtige Mikrofon für deine Anforderungen aus. Wenn du beispielsweise Gesang aufnehmen möchtest, könnte das Neumann U 87 Ai eine gute Wahl sein. Wenn du hingegen Instrumente aufnehmen möchtest, könnte das Neumann KM 184 eine bessere Wahl sein.
  2. Positioniere das Mikrofon richtig. Je nach Art des Mikrofons und der Aufnahmeumgebung kann die Positionierung des Mikrofons einen großen Einfluss auf die Klangqualität haben. Experimentiere mit verschiedenen Positionen und Abständen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  3. Verwende die richtige Vorverstärkung. Die Vorverstärkung ist ein wichtiger Faktor bei der Signalverarbeitung. Stelle sicher, dass du eine Vorverstärkung verwendest, die für dein Mikrofon und deine Aufnahmeumgebung geeignet ist.
  4. Verwende einen Pop-Filter. Ein Pop-Filter kann dazu beitragen, unerwünschte Pop- und Zischgeräusche zu reduzieren und eine saubere Aufnahme zu gewährleisten.
  5. Verwende hochwertige Kabel und Zubehörteile. Hochwertige Kabel und Zubehörteile können dazu beitragen, Störungen und Rauschen zu reduzieren und eine bessere Signalübertragung zu gewährleisten.

Indem du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass du das Beste aus deinem Neumann Mikrofon herausholst und professionelle Aufnahmen machst.