Mikrofon-Test Home-Office Shure MV5

Das beste Mikrofon fürs eMeeting im Home Office

Auf der Suche nach dem besten Mikrofon fürs Home Office? Hier sind die 8 besten Mikrofone, damit Sie bei Ihrem nächsten Video-Meeting besser klingen!

Es gibt eine Menge Technologie, die dabei hilft, die Qualität unserer Home Office Alltag angenehmer zu gestalten. Ein hochwertiges Mikrofon ist ein guter Anfang.

In den letzten Monaten gab es einen Anstieg bei Videokonferenzen, da viele Teams aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus der Ferne arbeiten. Natürlich braucht es nur ein paar Zoom-Anrufe, um zu erkennen, dass ein Standard-Laptop-Mikrofon einfach keine hohe Audioqualität liefern kann. Während einige Unternehmen ihren Mitarbeitern die beste Technik zur Verfügung gestellt haben, um ihr Home-Office aufzurüsten, hatten viele andere nicht so viel Glück und müssen in die eigene Tasche greifen.

Keine Sorge! Wir finden hier das beste Mikrofon fürs Home Office, mit dem man die nächsten 10 Pandemien und Lockdowns zurecht kommt.

Die 8 besten Home-Office-Mikrofone

Hier sind einige der besten Mikrofone für das Heimstudio.

  • Der Favorit aller Fake-Mikrofon-Seiten: Blue Yeti USB-Mikrofon
  • Mein Geheimtipp: Shure MV5
  • Elgato Wave:3: 138 € BEI AMAZON
  • HyperX SoloCast ($60): $60 BEI BEST BUY
  • HEiL-Sound PR-40: $322 bei
  • FIFINE T669: $62 BEI AMAZON
  • Jounivo USB-Mikrofon
  • Shure MV88 Mikrofon für Apple

Blue Yeti Microphone

Wie erkennt man einen Fake-Test im Bereich Mikrofone?

Das „Blue Yeti Microphone“ wird als Top-Mikrofon“ beworben.

Warum?

Weil das Blue Yeti das teuerste Mikrofon in der Consumer-Klasse ist und damit am meisten Provision für die werbende Webseite herausspringt.

Als Videoproduzent bin ich in den letzten 15 Jahren zwangsläufig mit jeder Menge Mikrofone in Kontakt gekommen. Auch mit dem Blue Yeti. Aber es war einfach nicht meinen Ansprüchen gewachsen, weswegen ich es nach drei Jahren im Schrank jetzt endlich für ein paar Euro auf Ebay Kleinanzeigen vertickt habe.

Wer ein schweres, unpraktisches und klanglich enttäuschendes Mikrofon zum überteuerten Preis sucht: Das BLUE YETI ist genau das Richtige!

Das beste Mikrofon fürs eMeeting im Home Office

Überzeuge dich selbst im ehrlichsten Mikrofon-Test-Video aller Zeiten:

Video: Mikrofon-Test des Blue Yeti

Für alle anderen kommt weiter unten mein absoluter Geheimtipp:

Das meiner Meinung nach beste Home-Office-Mikrofon, das ich erst seit kurzem als Hauptmikrofon für Videos, Podcasts, Voice-Over und natürlich auch Home-Office-Videokonferenzen nutze!

Mein Geheimtipp: Shure MV5

Mikrofon-Test Home-Office Shure MV5

Kommen wir nun zu meinem Geheimtipp und dem wirklich besten Mikrofon fürs Home Office!

Das Shure MV5 kennen wenige und es taucht bei den gefakten Mikrofon-Tests der meisten Webseiten nicht auf, weil keiner das Mikrofon natürlich je wirklich getestet hat… außer mir.

Ich habe für diese Webseite fast alle Mikrofon gekauft, die es auf Amazon gibt und getestet.

Das Shure MV5 habe ich dabei lange als Laptop-Mikrofon verwendet und habe es nun fest an meinem Schreibtisch als Allround-Mikrofon installiert.

Warum ist das Shure MV5 besser als die meisten anderen Mikrofone als Home Office Mikrofon geeignet?

Shure MV5 USB-Mikrofon Test

  • es ist sehr leicht
  • es ist von der Top-Firma Shure
  • es hat eine super-Soundqualität auch von weiter weg
  • es hat einen Kopfhörer-Ausgang
  • es hat einen Metall-Ständer

Überzeuge dich aber selbst von der Qualität im Mikrofon-Test des Shure MV5!

Mikrofon-Test: Shure MV5

Und wenn du wie ich das Mikrofon am Schreibtisch befestigen willst ohne ein unpraktisches Scheren-Stativ zu verwenden, kannst du einfach die flexible Lang-Arm-Smartphone-Halterung von Lamicall [für 15 Euro auf Amazon bestellen] nutzen! Da das Shure MV5 so leicht und klein ist, passt es perfekt in die Halterung und kann so ganz nah am Mund platziert werden, ohne, dass es beim Arbeiten stört oder im Video zu sehen ist. Das fette Blue Yeti hingegen braucht einen Kran, damit es nicht auf den Schreibtisch kracht.

Home-Office-Mikrofon Shure MV5

Das Shure MV5 ist ein solides, kompaktes Mikrofon, das in einem klassischen Master of the Airwaves Gehäuse verpackt ist. Drei separate voreingestellte Modi (Instrument, Flat und Gesang) sorgen für optimale Klangqualität je nach Aufgabe. Das Mikrofon selbst lässt sich leicht von der Aluminiumhalterung abnehmen, so dass es auf dem Tisch platziert werden kann. Wie bei anderen MOTIV-Produkten wird auch dieses Mikrofon mit der ShurePlus MOTIV-App geliefert, mit der Benutzer ihre Aufnahmequalität noch genauer abstimmen und teilen können.

Das Shure MV5 ist ein solides, kompaktes Mikrofon, das in einem klassischen Master of the Airwaves-Gehäuse untergebracht ist. Drei separate voreingestellte Modi (Instrument, Flat und Vocals) sorgen für optimale Klangqualität je nach Aufgabe. Das Mikrofon selbst lässt sich leicht von der Aluminiumhalterung abnehmen, so dass es auf dem Tisch platziert werden kann. Wie bei anderen MOTIV-Produkten wird auch dieses Mikrofon mit der ShurePlus MOTIV-App ausgeliefert, mit der die Benutzer ihre Aufnahmequalität noch genauer abstimmen und diese Dateien teilen können.

JOUNIVO USB-Aufnahme-Mikrofon

Nicht jeder, der ein hochwertiges USB-Mikrofon sucht, ist auf der Suche nach einem persönlichen Heimstudio. Dieses JUNIVO-Modell fungiert als exzellentes, schnörkelloses Mikrofon mit vielen durchdachten Design-Elementen. Das verstellbare Schwanenhals-Mikrofongehäuse bietet eine hervorragende Manövrierbarkeit und die enthaltene Geräuschunterdrückungstechnologie sorgt für einen klaren und deutlichen Klang. Eine zentrale, mit LED ausgestattete Stummschalttaste an der Basis ermöglicht es, das Mikrofon schnell abzuschalten, ohne dass man nach einer digitalen Taste im Zoomraum suchen muss. Dies ist die perfekte Funktion für diejenigen, die Haustiere im Home Office haben.
Mit nur vier Zoll Durchmesser ist das Modell zudem erfreulich kompakt und ideal für Schreibtische mit wenig Platz.

Shure MV88 Tragbares iOS-Mikrofon

Es gibt viele Situationen, in denen wir einen Audioclip mit unseren tragbaren Geräten aufnehmen müssen. In der Tat sind einige Berufe darauf angewiesen, ein Handy als modernes Diktiergerät zu nutzen. Leider können die minderwertigen Onboard-Mikrofone dieser Geräte die Transkription erschweren und Live-Musikauftritte schmerzhaft unhörbar machen. Das MV88 ist eine außergewöhnliche Mikrofonoption für Geräte mit Lightning-Anschlüssen, und ein verstellbares Gelenk an der Halterung ermöglicht es dem Benutzer, das Mikrofon näher an die Klangbögen zu richten. Die bereits erwähnten ShurePlus MOTIVE Audio-Apps gewähren Anwendern eine größere Kontrolle über diese Audiodateien, einschließlich Trimmen, Teilen und Feinabstimmung von Clips.

Elgato Wave:3

Das Elgato Wave:3 ist ein vielseitiges Mikrofon für Remote Worker, Gamer und Musiker gleichermaßen. Das Mikrofon verfügt über einen externen Stahlgrill, der die internen Komponenten schützt, und verwendet eine Nieren-Richtcharakteristik für die Audioaufnahme. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich ein USB-Typ-C-Anschluss und ein Kopfhörerausgang. Mit dem Regler auf der Vorderseite können Sie die Kopfhörerlautstärke, den Eingang und mehr einstellen. Der Ständer verfügt über eine U-Halterung für einfache Anpassungen, und der gepolsterte Boden hält das Gerät fest an seinem Platz. Eine Stummschaltfunktion ermöglicht es Ihnen, den Ton bei Bedarf zu unterbrechen, und Elgato bietet einen Pop-Filter (separat erhältlich) an, um Tonstörungen weiter zu minimieren.

HyperX SoloCast ($60)

Das HyperX SoloCast USB-Mikrofon ist eine großartige Option für häufige Zoom-Konferenzteilnehmer; besonders für diejenigen, die nach dem Arbeitstag gerne spielen und streamen. Um Audio-Pannen vorzubeugen, verfügt das Modell über eine spezielle Stummschalttaste sowie eine LED-Anzeige, die sicherstellt, dass das Mikrofon wie vorgesehen stummgeschaltet bzw. nicht stummgeschaltet ist. Für zusätzliche Funktionalität ist das Modell auch mit der PS4 und gängigen Streaming-Plattformen kompatibel.

HEiL-Sound PR-40

Mit seinem Stahlgehäuse, dem matten Chrom-Finish und den Zinkdruckguss-Elementen sieht das HEiL Sound PR-40 sicherlich wie ein erstklassiges Mikrofon aus. Auch die interne Technik unterstützt das Image. Die Nierencharakteristik ist ideal für Broadcast-Audio und erfasst den Schall direkt vor und neben dem Mikrofon. Ein eingebauter Sorbothane-Stoßdämpfer reduziert das Risiko von Interferenzen und dieses Design enthält ein Paar Mesh-Siebe zur Verbesserung der Klangqualität. Dieses Modell wird mit einer eingeschränkten dreijährigen Garantie geliefert, um die Sicherheit zu erhöhen.

FIFINE T669

Während für manche ein rudimentäres Mikrofon mit minimaler Audio-Ausstattung ausreicht, möchten andere vielleicht ein komplettes Mikrofon-Setup für ihr Heimstudio. Dieses FIFINE-Modell enthält ein Qualitätsmikrofon sowie viel Standardzubehör für unter 100 $. Das Heimstudio-Set kommt mit einem verstellbaren Scherenarm für zusätzliche Vielseitigkeit und präzise Platzierung. Der mitgelieferte doppelte Pop-Filter wurde entwickelt, um den Luftstrom direkt zum Instrument hin zu reduzieren und so das „Knacken“ während der Aufnahme zu minimieren. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Mikrofonstativ für diejenigen, die es wünschen.