m Ratgeber über kabellose Mikrofone stellen wir die 10 besten Bluetooth- und Funkmikrofone ohne Kabel vor und helfen Dir bei der Auswahl deines neuen Mikros!
- 1 🎤 Die 10 besten kabellosen Mikrofone im Vergleich
- 2 🔍 Worauf Du beim Kauf eines kabellosen Mikrofons achten solltest
- 3 🔍 Vorteile und Nachteile von kabellosen Mikrofonen
- 4 🎤 Die besten kabellosen Mikrofone im Detail
- 5 Fazit
- 6 Jetzt starten!
- 7 Quellen:
- 8 Weitere gute kabellose Mikrofone
- 9 Darauf solltest du achten, wenn du ein kabelloses Mikrofon kaufst!
🎤 Die 10 besten kabellosen Mikrofone im Vergleich
Kabellose Mikrofone haben viele Vorteile: Kein lästiges Kabel, volle Bewegungsfreiheit und dadurch mehr Flexibilität beim Recording. I
In dieser Tabelle findest Du eine Übersicht der 10 besten kabellosen Mikrofone auf dem Markt. Du kannst die Eigenschaften, Preise und Bewertungen vergleichen, um das für Dich passende Mikrofon auszuwählen. Alle Links führen direkt zu Amazon.de.
Marke & Modell | Typ | Frequenzbereich | Reichweite | Batterielaufzeit | Preis | Bewertung |
---|---|---|---|---|---|---|
Sennheiser XSW-D | Dynamisch | 80 Hz – 18 kHz | 75m | 5h | 399€ | 4.7/5 |
Shure BLX288/PG58 | Dynamisch | 50 Hz – 15 kHz | 100m | 14h | 510€ | 4.5/5 |
AKG Pro Audio Perception Wireless | Kondensator | 40 Hz – 20 kHz | 100m | 8h | 198€ | 4.3/5 |
Audio-Technica System 10 ATW-1102 | Dynamisch | 20 Hz – 20 kHz | 30m | 7h | 388€ | 4.3/5 |
Rode RodeLink Performer Kit | Kondensator | 35 Hz – 22 kHz | 100m | 10h | 399€ | 4.2/5 |
Line 6 XD-V75HS | Dynamisch | 10 Hz – 20 kHz | 90m | 8h | 869€ | 4.2/5 |
Shure BLX14/P31 | Kondensator | 50 Hz – 15 kHz | 100m | 14h | 389€ | 4.2/5 |
Saramonic UwMic10 | Kondensator | 20 Hz – 20 kHz | 100m | 8h | 398€ | 4.1/5 |
Samson Concert 99 | Kondensator | 50 Hz – 15 kHz | 90m | 8h | 359€ | 4.1/5 |
Behringer Ultralink ULM202USB | Kondensator | 20 Hz – 20 kHz | 60m | 8h | 145€ | 4.0/5 |
🔍 Worauf Du beim Kauf eines kabellosen Mikrofons achten solltest
Bevor Du ein kabelloses Mikrofon kaufst, solltest Du Dich über einige wichtige Eigenschaften informieren, um sicherzustellen, dass es Deinen Anforderungen entspricht. Hier sind einige Faktoren, die Du bei Deiner Suche berücksichtigen solltest:
🎙️ Mikrofon-Typen
Es gibt zwei Arten von kabellosen Mikrofonen: Dynamische und Kondensatormikrofone. Dynamische Mikrofone sind robuster und halten höhere Schalldrücke aus. Sie eignen sich daher besser für laute Umgebungen oder Bühnenauftritte. Kondensatormikrofone hingegen haben eine höhere Empfindlichkeit und sind für die Aufnahme von Sprache oder Gesang in ruhigeren Umgebungen besser geeignet. Überlege Dir also, welche Art von Audioaufnahmen Du machen möchtest, bevor Du Dich für ein Mikrofon entscheidest.
📶 Frequenzbereich und Übertragungsbereich
Die Frequenz ist ein wichtiger Aspekt, den Du bei der Wahl eines kabellosen Mikrofons berücksichtigen solltest. Jedes Mikrofon hat einen bestimmten Frequenzbereich, in dem es am besten funktioniert. Ein erweiterter Frequenzbereich sorgt für eine bessere Audioqualität und mehr Details in den Aufnahmen. Der Übertragungsbereich ist der Bereich, in dem das Mikrofon problemlos verwendet werden kann. Achte darauf, dass das Mikrofon Deinen Bedürfnissen entspricht und einen ausreichenden Übertragungsbereich hat.
📡 Reichweite
Die Reichweite ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines kabellosen Mikrofons. Überlege Dir, wie Du es verwenden möchtest und wie weit Du vom Empfänger entfernt sein wirst. Für größere Räume oder Bühnen benötigst Du ein Mikrofon mit größerer Reichweite, um eine zuverlässige Übertragung zu gewährleisten.
🔋 Batterielaufzeit
Die Batterielaufzeit ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl eines kabellosen Mikrofons. Achte darauf, dass das Mikrofon eine ausreichende Batterielaufzeit hat, um Deine Aufnahme- oder Performance-Sessions ohne Unterbrechungen durchzuführen. Überprüfe auch, wie schnell die Batterie wieder aufgeladen werden kann, um sicherzustellen, dass Du schnell wieder aufnehmen kannst, wenn die Batterie leer ist.
🎛️ Kompatibilität
Überprüfe die Kompatibilität des Mikrofons mit Deinem Audio-Equipment. Überprüfe, ob das Mikrofon mit Deinem Computer, Mischpult oder Audio-Interface kompatibel ist. Achte auch darauf, dass es mit Deiner bevorzugten Audio-Software funktioniert.
💰 Preis
Der Preis ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein kabelloses Mikrofon auswählst. Überlege Dir, wie viel Du für ein Mikrofon ausgeben möchtest und welches Modell innerhalb Deines Budgets die besten Eigenschaften bietet.
🔍 Vorteile und Nachteile von kabellosen Mikrofonen
Kabellose Mikrofone haben viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Hier sind einige Vor- und Nachteile von kabellosen Mikrofonen, die Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen solltest:
Vorteile
- Bewegungsfreiheit: Das Fehlen eines Kabels gibt Dir mehr Freiheit, um Dich auf der Bühne oder im Studio zu bewegen und Deine Aufnahmen zu optimieren.
- Flexibilität: Kabellose Mikrofone sind leichter zu transportieren und zu verstauen. Dadurch eignen sie sich besser für den mobilen Einsatz und für Aufnahmen an verschiedenen Orten.
- Ästhetik: Ein kabelloses Mikrofon bietet ein saubereres und professionelleres Aussehen, da es ohne Kabel und Kabelsalat auskommt.
- Weniger Störungen: Kabellose Mikrofone sind weniger anfällig für Störungen durch externe Einflüsse wie andere elektrische Geräte oder Interferenzen durch andere Mikrofone.
- Vielseitigkeit: Kabellose Mikrofone sind in der Regel kompatibel mit einer Vielzahl von Audio-Equipment und bieten daher mehr Flexibilität bei der Wahl des Audio-Setups.
Nachteile
- Batterieleistung: Kabellose Mikrofone benötigen Batterien, die regelmäßig ersetzt oder aufgeladen werden müssen. Dadurch kann es während einer Aufnahme zu Unterbrechungen kommen, wenn die Batterie leer ist.
- Interferenzen: Kabellose Mikrofone können anfällig für Interferenzen durch andere drahtlose Geräte sein, was zu Störungen oder schlechter Audioqualität führen kann.
- Kosten: Kabellose Mikrofone sind in der Regel teurer als kabelgebundene Mikrofone und erfordern zusätzliches Equipment wie einen Empfänger und Batterien.
- Audioqualität: Obwohl kabellose Mikrofone eine gute Audioqualität bieten, können sie nicht mit der Qualität eines hochwertigen kabelgebundenen Mikrofons mithalten. Dies ist insbesondere bei professionellen Audioaufnahmen von Bedeutung.
🎤 Die besten kabellosen Mikrofone im Detail
In diesem Abschnitt gehen wir detailliert auf die besten kabellosen Mikrofone ein und beschreiben ihre besonderen Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie ihre Anwendungsbereiche.
1. Sennheiser XSW-D
Das Sennheiser XSW-D ist ein kabelloses Mikrofon-System mit dynamischem Mikrofon, das für eine herausragende Audioqualität sorgt. Das Mikrofon hat einen Frequenzbereich von 80 Hz bis 18 kHz und eine Reichweite von bis zu 75m. Es bietet eine Batterielaufzeit von bis zu 5 Stunden und ist kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten. Das Sennheiser XSW-D ist ideal für Auftritte auf der Bühne oder für Live-Übertragungen geeignet.
Vorteile
- Hohe Audioqualität
- Robuste Bauweise
- Einfache Bedienung
Nachteile
- Höherer Preis als andere Modelle
- Kein Kondensatormikrofon
2. Shure BLX288/PG58
Das Shure BLX288/PG58 ist ein dynamisches kabelloses Mikrofon-System, das für hohe Schalldrücke ausgelegt ist. Es hat einen Frequenzbereich von 50 Hz bis 15 kHz und eine Reichweite von bis zu 100m. Es bietet eine lange Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden und ist ideal für Gesangsauftritte und Live-Performances. Das Shure BLX288/PG58 ist robust und bietet eine einfache Einrichtung und Bedienung.
Vorteile
- Hohe Schalldruckverträglichkeit
- Lange Batterielaufzeit
- Einfache Bedienung
Nachteile
- Höherer Preis als andere Modelle
- Kein Kondensatormikrofon
3. AKG Pro Audio Perception Wireless
Das AKG Pro Audio Perception Wireless ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem Kondensatormikrofon für eine hohe Audioqualität. Es hat einen Frequenzbereich von 40 Hz bis 20 kHz und eine Reichweite von bis zu 100m. Es bietet eine Batterielaufzeit von bis zu 8 Stunden und ist kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups. Das AKG Pro Audio Perception Wireless ist ideal für professionelle Audioaufnahmen und Live-Auftritte geeignet.
Vorteile
- Hohe Audioqualität durch Kondensatormikrofon
- Gute Reichweite
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Batterielaufzeit könnte besser sein
- Etwas teurer als andere Modelle
4. Audio-Technica System 10 ATW-1102
Das Audio-Technica System 10 ATW-1102 ist ein dynamisches kabelloses Mikrofon-System mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Es hat eine Reichweite von bis zu 30m und eine Batterielaufzeit von bis zu 7 Stunden. Das System ist kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups und bietet eine einfache Bedienung. Das Audio-Technica System 10 ATW-1102 ist ideal für Live-Auftritte und Veranstaltungen geeignet.
Vorteile
- Gute Audioqualität
- Einfache Bedienung
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Eingeschränkte Reichweite im Vergleich zu anderen Modellen
- Kein Kondensatormikrofon
5. Rode RodeLink Performer Kit
Das Rode RodeLink Performer Kit ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem Kondensatormikrofon für eine hohe Audioqualität. Es hat einen Frequenzbereich von 35 Hz bis 22 kHz und eine Reichweite von bis zu 100m. Es bietet eine Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden und ist kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten. Das Rode RodeLink Performer Kit ist ideal für professionelle Audioaufnahmen und Live-Auftritte geeignet.
Vorteile
- Hohe Audioqualität durch Kondensatormikrofon
- Gute Reichweite
- Lange Batterielaufzeit
Nachteile
- Höherer Preis als andere Modelle
- Etwas schwerer als andere Modelle
6. Line 6 XD-V75HS
Das Line 6 XD-V75HS ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem dynamischen Mikrofon und einem Frequenzbereich von 10 Hz bis 20 kHz. Es hat eine Reichweite von bis zu 90m und eine Batterielaufzeit von bis zu 8 Stunden. Es ist kompatibel mit einer Vielzahl von Audio-Setups und bietet eine einfache Bedienung. Das Line 6 XD-V75HS ist ideal für Gesangsauftritte und Live-Performances geeignet.
Vorteile
- Gute Audioqualität
- Gute Reichweite
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Batterielaufzeit könnte besser sein
- Kein Kondensatormikrofon
7. Rode Wireless GO
Das Rode Wireless GO ist ein ultrakompaktes kabelloses Mikrofon-System mit einem integrierten Mikrofon. Es hat einen Frequenzbereich von 50 Hz bis 20 kHz und eine Reichweite von bis zu 70m. Es bietet eine Batterielaufzeit von bis zu 7 Stunden und ist kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten. Das Rode Wireless GO ist ideal für den Einsatz in der Videoproduktion und für mobile Audioaufnahmen geeignet.
Vorteile
- Ultrakompakt und leicht
- Einfache Bedienung
- Kompatibel mit verschiedenen Geräten
Nachteile
- Eingeschränkter Frequenzbereich
- Kein Kondensatormikrofon
8. Sony UWP-D11
Das Sony UWP-D11 ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem dynamischen Mikrofon und einem Frequenzbereich von 40 Hz bis 18 kHz. Es hat eine Reichweite von bis zu 100m und eine Batterielaufzeit von bis zu 6 Stunden. Es ist kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups und bietet eine einfache Bedienung. Das Sony UWP-D11 ist ideal für Live-Auftritte und Veranstaltungen geeignet.
Vorteile
- Gute Audioqualität
- Gute Reichweite
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Batterielaufzeit könnte besser sein
- Kein Kondensatormikrofon
9. Samson Concert 88
Das Samson Concert 88 ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem dynamischen Mikrofon und einem Frequenzbereich von 50 Hz bis 15 kHz. Es hat eine Reichweite von bis zu 90m und eine Batterielaufzeit von bis zu 8 Stunden. Es ist kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups und bietet eine einfache Bedienung. Das Samson Concert 88 ist ideal für Gesangsauftritte und Live-Performances geeignet.
Vorteile
- Gute Audioqualität
- Gute Reichweite
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Batterielaufzeit könnte besser sein
- Kein Kondensatormikrofon
10. Pyle-Pro PDWM2100
Das Pyle-Pro PDWM2100 ist ein kabelloses Mikrofon-System mit einem dynamischen Mikrofon und einem Frequenzbereich von 50 Hz bis 16 kHz. Es hat eine Reichweite von bis zu 50m und eine Batterielaufzeit von bis zu 12 Stunden. Es ist kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups und bietet eine einfache Bedienung. Das Pyle-Pro PDWM 2100 ist eine erschwingliche Option für Gesangsauftritte und Präsentationen.
Vorteile
- Günstiger Preis
- Gute Batterielaufzeit
- Kompatibel mit verschiedenen Audio-Setups
Nachteile
- Eingeschränkte Reichweite im Vergleich zu anderen Modellen
- Kein Kondensatormikrofon
Fazit
Kabellose Mikrofone bieten eine großartige Möglichkeit, um sich frei auf der Bühne zu bewegen und gleichzeitig eine gute Audioqualität zu gewährleisten. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Bei der Auswahl eines kabellosen Mikrofons ist es wichtig, den Zweck und die Anforderungen zu berücksichtigen, um das beste Modell auszuwählen.
Egal, ob es um professionelle Audioaufnahmen, Live-Performances oder Videoproduktionen geht, es gibt ein kabelloses Mikrofon-System, das zu den Anforderungen passt. Durch eine gründliche Recherche und eine sorgfältige Auswahl können Benutzer sicher sein, dass sie das richtige kabellose Mikrofon-System für ihre Bedürfnisse finden.
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Wenn du auf der Suche nach einem kabellosen Mikrofon bist, solltest du zunächst deine Anforderungen und den Zweck berücksichtigen. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.
Unser Artikel hat dir die 10 besten kabellosen Mikrofone vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile erläutert. Du kannst diese Informationen nutzen, um das für dich passende Modell auszuwählen.
Zusätzlich haben wir dir noch viele weitere Informationen rund um kabellose Mikrofone geliefert, wie die verschiedenen Arten, Vorteile, Nachteile, Tipps und Tricks und vieles mehr.
Wir hoffen, dass wir dir bei der Auswahl des richtigen kabellosen Mikrofons helfen konnten und wünschen dir viel Erfolg bei deinen Audioaufnahmen, Live-Performances oder Videoproduktionen!
Quellen:
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Insgesamt haben wir in diesem Artikel viele verschiedene Aspekte von kabellosen Mikrofonen behandelt, von den verschiedenen Arten und Formen über die Vor- und Nachteile bis hin zu den besten Produkten auf dem Markt. Wir haben auch viele Tipps und Tricks gegeben, wie man kabellose Mikrofone am besten verwendet, sowie verschiedene Anwendungen von kabellosen Mikrofonen aufgezeigt.
Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich war und dir dabei geholfen hat, die besten kabellosen Mikrofone für deine Bedürfnisse zu finden. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar oder kontaktiere uns direkt.
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Fragen & Antworten
Was ist ein kabelloses Mikrofon?
Ein kabelloses Mikrofon nimmt Audiosignale auf, die genau den gleichen Magnetfeldprozess wie jedes andere Mikrofon verwenden. Der einzige Unterschied zu seinem drahtgebundenen Gegenstück besteht darin, dass es sein zu verstärkendes Signal sendet.
Drahtlose Mikrofone arbeiten in der Regel auf Ultrahochfrequenz-Bändern (UHF-Bändern). Kabellose Mikrofone werden seit dem Beginn der Übertragung im Feld und für professionelle Live-Performances auf der ganzen Welt eingesetzt.
Was sind Funkmirkofone?
Funkmikrofone basieren auf dem Batteriebetrieb, normalerweise haben ein oder manchmal beide Teile eine eingebaute wiederaufladbare Batterie von einigen, da einige Sets einen ständigen Batteriewechsel benötigen, der bei längerem Gebrauch teuer werden kann.
Was ist ein BLuetooth Mikrofon?
Wenn Sie einen Bluetooth Mikrofon suchen, sollten Sie nach einem System suchen, das kompatibel ist, aber ein Ratschlag, da viele Menschen ihre eigenen Bluetooth-Geräte mit sich herumtragen, kann das Signal einer geringeren Stabilität unterliegen, unabhängig davon, ob es nicht speziell mit einem fremden Gerät gekoppelt ist.
Wenn Sie in etwas für den professionellen Gebrauch investieren möchten, sollten Sie bereit sein, sich von einem ziemlich großen Geldbetrag zu trennen.
Weitere gute kabellose Mikrofone
Aus den heutigen Rezensionen empfehlen wir die Shure- und Sennheiser-Sets als einige der ältesten Unternehmen der Branche und Hersteller von Produkten, die die Industriestandards immer wieder neu gesetzt und angehoben haben. Sie sind eine gute Wahl und hervorragend verarbeitet.
1. Shure SLX2/SM58
Seine hervorragende Ansprache ist auf den Einsatz im Live-Gesang zugeschnitten. Es ist ein Nierenmikrofon, was bedeutet, dass es das Rauschen unidirektional aufnimmt. Dieses Aufnahmemuster bedeutet, dass direktionale Vocals leicht vom Hintergrundgeräusch zu isolieren sind. Er ist robust gebaut und gut verarbeitet und verfügt über ein Stahlgitter, das ihn vor den harten Stößen schützt, denen er während des Transports ausgesetzt sein könnte.
Es verfügt auch über einen eingebauten sphärischen Filter, der harte, plosive Geräusche automatisch minimiert. Dies ist eine drahtlos übertragene Version des beliebten SM58, das für den Einsatz mit einem der robusten und innovativen SLX Wireless-Systeme von Shure entwickelt wurde. Passende Frequenzvoreinstellungen erleichtern die Kopplung.
+ Berüchtigtes Modell
+ Kabelloses Mikrofon auf professionellem Niveau
+ Robuste Ausführung
+ Unidirektional
2. Sennheiser SKM500
Es wurde für den Außeneinsatz entwickelt und bietet professionelle Audioqualität für Interviews und Berichterstattung. Es verfügt über 1680 abstimmbare Ultra-Hochtonfrequenzen sowie eine Bank von einem Dutzend kompatibler Frequenzen, zwischen denen automatisch gescannt werden kann, um die Bedienung zu vereinfachen.
Die Menüs sind ebenfalls benutzerfreundlich und verfügen über etwas mehr On-Board-Bedienelemente als preiswertere Modelle. Breite Palette von Zubehör angeboten als Teil des Systempakets.
+ Drahtloses Feldmikrofon
+ Komplettes Systempaket
+ Ideal für gesprochenes Wort
+ Vielseitiger Einsatz durch praktisches Zubehörpaket
3. Audio-Technica ATW-1102
Es wird als komplettes System zu einem vernünftigen Preis verkauft, das eine hohe digitale Klangtreue und ein benutzerfreundliches 24-Bit/48KHz-Betriebssystem bietet.
Es funktioniert in einem völlig separaten Bereich als TV- und DTV-Schnittstellen, so dass es ein störungsfreies Signal beibehalten kann.
Es verfügt über eine sofortige Kanalauswahl, alle Empfänger und Sender zeigen eine leicht lesbare, eindeutige Identität. Sie nutzen Zeitdiversität und Raumdiversität, um die Signalintegrität zu maximieren und können mehrere Wege gleichzeitig konfigurieren.
+ Supereinfache Bedienung
+ Rauschfreier Bandbreitenbetrieb
+ Zeit- und Raumvielfalt
+ Komplettes System
4. Shure PGXD24/SM58-X8
Das Handheld-System verfügt über einen der aktuellsten 24-Bit/48KHz-Empfänger mit einem sauberen HF-Signal, empfängt Übertragungen in einem 80-Meter-Feldbereich und bietet 5 Kanäle pro Frequenzband zur Auswahl.
Das kabellose S58-Mikrofon ist perfekt auf den Gesang zugeschnitten und zeichnet sich durch einen hellen mittleren Frequenzgang und eine Tiefenabsenkung aus. Es funktioniert unidirektional mit seinem Magnetfeld der Niere. Es ist fachmännisch verarbeitet, sehr langlebig und verfügt über einen integrierten Pop-Filter, wie bereits in unserem ersten Test erwähnt.
+ Industrie geht an das SM58 Gesangsmikrofon
+ 80 Meter Reichweite
+ 5 Kanäle pro FQ-Bandbreite
+ Gute Haltbarkeit
5. Shure BLX288/PG58
Es handelt sich um neuere Modelle, die zu einem industrielleren Design mit robusten metallischen Gittern weiterentwickelt wurden. Sie verfügen über XLR- und Viertel-Zoll-Klinkenausgänge, was sie vielseitiger macht. Es ist präzisionsgefertigt und solide gebaut, um professionelle Qualität und weltbekannten Sound zu liefern.
Sie haben eine ausgezeichnete Reichweite von 91 Metern und senden auf einer 24 MHz Bandbreite. Es profitiert von der One-Touch QuickScan-Frequenzwahl, die optimal verfügbare Kanäle lokalisiert und zuweist, um Störungen zu vermeiden. Es verfügt über zwei farbige Audio-Statusanzeigen, die bei Live-Auftritten als gutes Bild dienen und die Batterien halten etwa 14 Stunden.
+ 2 x Legendäres SM58-Mikrofon
+ Vielseitige Ausgabeoptionen
+ QuickScan-Frequenzwahl
+ Verbesserte Haltbarkeit auf Industrie-Niveau
6. Sony ECMAW4
Es ist ein preiswertes, diskretes, aufsteckbares Mikrofon und Empfänger, ideal für den Feldeinsatz mit einer Kamera. Es kann eine störungsfreie, qualitativ hochwertige, interaktive Zweiwegekommunikation ermöglichen. Ich kann bis zu 150 Fuß vom Camcorder entfernt verwendet werden.
Es bietet eine makellose Linie für klare Vocals direkt und rauschfrei. Es wird mit einer Reihe von Befestigungsoptionen geliefert, darunter ein Armband und Überkopfbügel für die Kopfhörerteile, alle Kabel und eine Handtasche zur Aufbewahrung.Es arbeitet mit einer modernen Bluetooth-Bandbreite und verfügt über mehrere Kanäle zur Auswahl.
+ 2-Wege-Funkkombination
+ Interaktive Feldnutzung
+ Alle Zubehörteile inklusive
7. Innopow WM333
Das System ist ein duales Ultra-Hochfrequenz-Setup, das 80 Kanäle über einen Bereich von Bandbreitenzuweisungen bietet. Es hat ein maximales Übertragungsfeld von 60-80 Metern und wird mit 2 gut gefertigten metallischen Nierenmikrofonen mit Batterien geliefert, die etwa 14-16 Stunden im Dauerbetrieb halten.
Obwohl es nicht das beste Mikrofon auf dem Markt hat, fanden wir es vollkommen ausreichend für den gelegentlichen Gebrauch und würden sogar so weit gehen zu sagen, dass es auch für semiprofessionelle lokale Karaoke-Hosting geeignet wäre.
+ Zwei unidirektionale Mikrofone
+ Ferngespräch
+ 80 Kanäle
8. TONOR UHF
Es verfügt über ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, das in aller Ehrlichkeit etwas weniger robust ist als die höherwertigen Endprodukte, aber es wäre angesichts seines niedrigen Preises nicht sehr fair zu vergleichen.
Das Gitternetz ist aus Metall und dient einem gewissen Schutz, aber wir wären bei diesem etwas vorsichtiger, oder es wird zwangsläufig einige unvermeidliche Beulen bekommen.
Das Signal ist stabil, die Übertragung ist klar und die Einrichtung ist einfach. Er kann aus einer maximalen Reichweite von 80 Fuß aufnehmen, was eine gute Entfernung ist, die eine freie Bewegung ermöglicht.
Es bietet 10 verschiedene Ultrahochfrequenzbänder und 8 Stunden Live-Einsatz und ist über USB (Kabel mitgeliefert) wiederaufladbar. Es unterstützt Bluetooth und kann Audio von synchronisierten Geräten streamen.
+ Moor-Standard-System-Setup
+ Nierenmikrofon
+ Wird die Bank nicht knacken
+ Bluetooth
9. FIFINE K025
Es ist ein kompaktes und komfortables Handheld-System, das 20 Ultrahochfrequenzkanäle zur Auswahl hat, so dass Sie sicher sein können, dass Sie einen störungsfrei finden. Es kann Langstreckenübertragungen empfangen und stabil aus einer Entfernung von bis zu 75 Fuß voneinander arbeiten.
Es verfügt über ein hochwertiges Nierenmikrofon, das sich trotz seiner ABS-Kunststoffkonstruktion ziemlich schwer in der Hand anfühlt. Es ist dynamisch ausbalanciert, hat ein sicheres Gitter und bietet eine anständige Klangqualität im mittleren Bereich mit klarer Stimme und einer angemessenen Menge an hohem Gewinn ohne Fütterung.
Es handelt für knapp unter 30 Dollar und ist unglaublich einfach zu bedienen, da es von einem einfachen 3-stufigen Einrichtungsprozess profitiert.
+ 20 Kanäle verfügbar
+ Ideal für den Einsatz als DJ
+ Günstige Wahl
10. Phenyx Pro PTU-5000
Dieses Phenyx Pro-System war schon einmal da und es ist wirklich ein Beweis für die Entwicklung der elektronischen Audioindustrie. Es zeichnet sich durch eine robuste Metallkonstruktion aus, die in einem professionellen Rigg montiert werden kann.
Die Mikrofone lehnen sich an High-End neue dynamische unidirektionale Designs nach Industriestandard an. Es gibt, wie bereits erwähnt, vier davon, die jeweils einen farblich gekennzeichneten Ring an den Kühlergrillverbindungen haben, der nicht nur als guter optischer Indikator dient, sondern auch verstärkt.
+ Vierkanalsystem
+ 4x Nierenmikrofone
+ Gute Reichweite
+ Solide Konstruktion
+ Rack montierbar
Darauf solltest du achten, wenn du ein kabelloses Mikrofon kaufst!
Kondensator vs. dynamisch
Diese Systeme werden mit einem oder mehreren Kondensatormikrofonen oder dynamischen Mikrofonen ausgeliefert – aber welche Technologie ist die beste?
Kondensatormikrofone haben einen breiten Frequenzgang, der einen sehr detaillierten Klang einfängt – oft warm und reichhaltig mit etwas Glanz im oberen Bereich. Ihr angenehmer Charakter schmeichelt den meisten Sängern, weshalb sie bei Studioaufnahmen häufig eingesetzt werden. Ihre Fähigkeit, jedes kleine Geräusch aufzunehmen, ist jedoch auf chaotischen, lauten Bühnen unerwünscht. Außerdem sind sie vergleichsweise empfindlich und teuer.
Im Vergleich dazu geht es bei dynamischen Mikrofonen um die mittleren Frequenzen. Was ihnen an Details fehlt, machen sie dadurch wett, dass sie das Wesentliche einer Darbietung ohne störende Nebengeräusche wiedergeben. Sie sind außerdem sehr robust und relativ preiswert.
Generell gilt, dass kultiviertere Sänger oder solche, die auf ruhigeren Bühnen auftreten, die Dynamik und die Feinheiten lieben, die ein Kondensatormikrofon bieten kann, während überschwängliche Künstler besser für dynamische Mikrofone geeignet sind.
Einige der hier vorgestellten Kits verfügen über austauschbare Mikrofonkapseln, die es Ihnen ermöglichen, bei Bedarf zwischen Kondensator- und dynamischen Mikrofonen zu wechseln. Das Gleiche gilt für die Richtcharakteristik.
Richtcharakteristiken
Mikrofone für den Live-Einsatz haben in der Regel eine von drei Richtcharakteristiken – Niere, Superniere oder Hyperniere. Für den Laien bedeutet dies, dass der Aufnahmebereich vor dem Mikrofon eng, sehr eng oder enger als der einer Mücke ist… Sie verstehen schon.
Nieren- und Supernierenmikrofone werden gerne auf der Bühne eingesetzt, da sie Geräusche außerhalb der Achse, wie z. B. von anderen Instrumenten oder Sängern, die den Sänger umgeben, zurückhalten. Hypernierenmikrofone sind nützlich, um fast alle Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, aber sie sind darauf angewiesen, dass der Sänger aus geringer Entfernung direkt in das Mikrofon singt. Andernfalls werden auch sie ausgeschlossen!
Frequenz aufdrehen
Drahtlose Mikrofone arbeiten – wie Mobiltelefone, ferngesteuertes Spielzeug und Bluetooth-Geräte – mit Funkfrequenzen. Einige Frequenzen sind für drahtlose Mikrofone zum Senden und Empfangen denkbar ungeeignet, weil sie zu störanfällig sind oder große Antennen erfordern. Kurz gesagt, die Spektren VHF (Very High Frequency) und UHF (Ultra High Frequency) bieten einen idealen Bereich für drahtlose Mikrofone.
Leider sind sie auch ein bevorzugter Bereich für Mobilfunkunternehmen und digitale Fernsehsender. In den letzten Jahrzehnten haben Regierungen auf der ganzen Welt große Teile des Funkfrequenzspektrums an den Meistbietenden versteigert. Auch andere Frequenzen können tabu sein, weil sie vom Militär oder den Notdiensten genutzt werden.
Es gibt keine einheitliche globale Stelle, die regelt, welche Frequenzen für drahtlose Mikrofone legal genutzt werden können, was bedeutet, dass die Entscheidung darüber bei den einzelnen Regierungen liegt. Dies hat wichtige Auswirkungen für diejenigen, die ein drahtloses System kaufen möchten, insbesondere für Tourneen.
Lassen Sie sich auch nicht dazu verleiten, ältere Geräte zu Preisen zu kaufen, die „zu gut sind, um wahr zu sein“, es sei denn, Sie wissen wirklich, was Sie tun.
Drahtlose Systeme werden so hergestellt, dass sie auf einer begrenzten Anzahl von Frequenzen senden und empfangen können, daher werden Sie feststellen, dass die Hersteller Varianten desselben Systems für lokale Märkte anbieten. So ist beispielsweise ein britisches Gerät für den Betrieb auf bestimmten Frequenzen ausgelegt, während ein US-amerikanisches Gerät möglicherweise ganz andere Frequenzen verwendet. Es ist sogar ziemlich üblich, dass es mehrere Modellvarianten gibt, die auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, sogar innerhalb lokaler Märkte, da die Regierungen Lizenzen für die Nutzung eines Teils des Spektrums verlangen können, während andere Teile lizenzfrei sind. Und viele Nutzer bevorzugen aus betrieblichen Gründen bestimmte Teile des Spektrums gegenüber anderen Teilen.
Generell könnte es sehr schnell sehr kompliziert werden, wenn man versucht, mit einem System von einem Land in ein anderes zu reisen, daher raten wir davon ab. Die einzige Ausnahme sind Geräte, die auf 2,4 GHz arbeiten.
Lassen Sie sich auch nicht dazu verleiten, ältere Geräte zu Preisen zu kaufen, die „zu gut sind, um wahr zu sein“, es sei denn, Sie wissen wirklich, was Sie tun. Die Regierungen haben die Angewohnheit, das Frequenzspektrum von Zeit zu Zeit zu verkaufen und neu zuzuweisen, wodurch ältere Geräte nicht nur veraltet, sondern auch illegal werden. Seien Sie versichert, dass alle modernen Systeme von seriösen Händlern in absehbarer Zukunft legal sein werden.
Nachdem wir nun all die beängstigenden rechtlichen Fragen geklärt haben, wollen wir einen kurzen Blick darauf werfen, welche Teile des verfügbaren Spektrums für Sie am besten geeignet sein könnten.
VHF vs. UHF vs. 2,4GHz
Der VHF-Frequenzbereich liegt zwischen 49 und 216 MHz, aber wir interessieren uns nur für den oberen Bereich – ab 169 MHz aufwärts -, weil hier drahtlose Mikrofonsysteme am besten funktionieren. Die Audioqualität ist hervorragend, Übertragungsverluste sind selten, die Antennengröße ist bescheiden und Interferenzen sind mehr als akzeptabel. Drahtlose Systeme, die diesen Teil des Spektrums nutzen, können auch außerhalb der Sichtlinie betrieben werden.
Wenn wir die Frequenz auf 300 MHz erhöhen, befinden wir uns im UHF-Bereich, wo der Dynamikbereich noch besser wird. In vielen Ländern ist dieser Teil des Spektrums auch weniger überfüllt, was bedeutet, dass mehr Systeme gleichzeitig betrieben werden können – sehr praktisch für große Veranstaltungsorte, Konzertsäle und Festivals. Der Nachteil ist, dass die kürzeren UHF-Funkwellen Wände, Möbel, Körper, Metall und sogar die Luft nicht so gut durchdringen. Die Reichweite ist oft beeinträchtigt, und in den meisten Fällen sind wir wieder bei der Sichtlinienübertragung angelangt.
Wenn Ihnen 2,4 GHz bekannt vorkommt, liegt das daran, dass Ihre Bluetooth-Geräte und Ihr Wi-Fi-Netzwerk auf der gleichen Frequenz arbeiten.
Entscheiden Sie sich also für VHF, wenn Sie eine gute Qualität über eine angemessene Reichweite benötigen und nicht mehrere Systeme gleichzeitig betreiben müssen. Entscheiden Sie sich für UHF, wenn Sie mehreren Künstlern drahtlose Mikrofone zur Verfügung stellen müssen, eine hervorragende Qualität benötigen und keine allzu großen Ansprüche an die Übertragungsreichweite stellen.
Was ist mit 2,4 GHz? Zuerst die gute Nachricht – und die ist ein großes Ding. Drahtlose Mikrofonsysteme, die auf 2,4 GHz arbeiten, können in fast allen Ländern der Welt legal eingesetzt werden. Puh!
Aber es gibt auch einige Nachteile. Wenn Ihnen 2,4 GHz bekannt vorkommt, liegt das daran, dass Ihre Bluetooth-Geräte und Ihr Wi-Fi-Netzwerk auf der gleichen Frequenz arbeiten. Diese Frequenz ist oft sehr, sehr überfüllt, sodass Aussetzer und Rauschen ein Problem sein können und es schwierig sein kann, genügend freie Kanäle zu finden, um mehrere Geräte einzurichten. Außerdem funktioniert es nur über relativ kurze Entfernungen gut.
Positiv zu vermerken ist, dass 2,4-GHz-Systeme einfach einzurichten sind, in der Regel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und nie von gierigen Politikern veraltet werden. Wenn Sie ein einfach zu bedienendes System für kleine Veranstaltungsorte suchen, oder wenn Sie als Band auf Tournee sind, dann ist dies der richtige Weg für Sie.
Digital vs. Analog
Um es auf den Punkt zu bringen – wenn alle anderen Dinge gleich sind, erhält das digitale System unsere Stimme. Aber nur knapp, denn die analoge Technik hat immer noch eine Menge zu bieten.
Worin besteht der Unterschied? Ein drahtloses System arbeitet mit einem Mikrofon, das Ihre Stimme aufnimmt und sie in ein elektrisches Signal umwandelt. Dann wandelt ein Sender – entweder im Mikrofongehäuse oder in einem Bodypack – dieses elektrische Signal in ein HF-Signal um und sendet es an einen Empfänger. Die Aufgabe des Empfängers ist es, das HF-Signal wieder in ein elektrisches Signal umzuwandeln und es an einen Verstärker, ein Mischpult oder eine PA weiterzuleiten. Diese endgültige Umwandlung kann über einen digitalen oder analogen Prozess erfolgen.
Analog kann hervorragende Ergebnisse liefern, aber die Art und Weise, wie das Signal zwischen Sender und Empfänger komprimiert wird, birgt die Gefahr von Artefakten. Bei der digitalen Umwandlung wird das Signal buchstäblich in Nullen und Einsen umgewandelt, so dass es unverfälscht bleibt, sofern die Abtast- und Bitrate hoch genug ist (in der Regel 24 Bit/48 kHz und mehr). Noch vor wenigen Jahren war die durch die digitale Umwandlung verursachte Verzögerung unannehmbar hoch, doch heute ist die Latenz bei einem hochwertigen System vernachlässigbar.
Unterm Strich können beide Verfahren hervorragende Ergebnisse liefern, aber die digitale Technik hat jetzt die Nase vorn.
Ich hoffe wir konnten dabei helfen kabellose Mikrofone (wireless / bluetooth) zu finden!
Als Videoproduzent weiß ich seit rund 20 Jahren, dass der Ton die Musik macht. Deswegen habe ich im Laufe der Zeit unzählige Mikrofone getestet. Mit dieser Webseite gebe ich meine Erfahrungen in Mikrofon-Tests an dich weiter.